Boho-Hochzeit : Der Leitfaden

Boho-Hochzeit

Boho-Hochzeit

Unter den Hochzeitsthemen, die in den letzten Jahren im Trend lagen, ist die Boho-Hochzeit auf dem Vormarsch.

Lieben Sie die Natur, den Bohème-Charme und sonnige Tage auf dem Land? Dann ist dieser ungezwungene und romantische Hochzeitsstil genau das Richtige für Sie. Dieses frühlingshafte Thema verbindet eine bukolische Umgebung mit Geselligkeit und wird sowohl Braut und Bräutigam als auch die Gäste begeistern.

Wie finden Sie die ideale Location? Welche Dekoration soll es sein? Wie wählt man das Brautkleid oder das Outfit für die Gäste?

Folgen Sie dem Leitfaden für eine gelungene Boho hochzeit !

Der perfekte Ort für eine Boho-Hochzeit

Die Suche nach einer Hochzeitslocation kann manchmal ein echtes Kopfzerbrechen bereiten. Tatsächlich ist die Wahl des Ortes ein entscheidender Faktor für den reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung. Zwischen dem geplanten Budget, der Zugänglichkeit und anderen Kriterien praktischer oder finanzieller Art muss der Ort der Feier mit dem gewählten Thema harmonieren.

Hochzeit ländlich

Für eine ungezwungene Boho hochzeit können Sie sich für ein altes, rustikales Gebäude wie ein Gasthaus, einen Bauernhof oder eine Scheune entscheiden. Entscheiden Sie sich in jedem Fall für einen authentischen Ort mit einem Garten voller Bäume inmitten einer üppigen Natur.

Im Boho-Chic-Stil können Sie auf den Park eines Schlosses setzen.

Wenn Sie eine Hochzeit im Freien planen, sollten Sie ein Festzelt bereithalten, falls die Sonne nicht scheint.

Boho hochzeit deko

Auf der Deko-Seite steht die Natur im Vordergrund. Hier und da streut man Sträuße aus getrockneten Blumen oder Wildblumen. Man setzt auf natürliche Materialien und Pastellfarben.

Ländliche Blumen

Für eine Boho Zeremonie werden unstrukturierte Sträuße mit Feldblumen wie Sonnenblumen, Margeriten, Mohnblumen, Zweigrosen, Schleierkraut, Astilben, Lavendel, Weizen, Gräsern und Laub bevorzugt.

Boho Hochzeit Dekoration

Natürliche Farben & Materialien

Man sollte Pastell- oder neutrale Farben wählen, die perfekt zu den natürlichen Elementen passen. Weiß, Creme, Beige, Braun und sanfte Farbtöne passen hervorragend zu Pflanzen und Holz. Um etwas Fröhlichkeit zu verbreiten, kann man einen Hauch von kräftigeren Farben (Gelb, Orange, Rosa oder Veilchen) hinzufügen, die man in Feldblumen findet. Pastelltöne wie Hellblau, Hellgelb oder Puderrosa verleihen Ihrer Dekoration noch mehr Sanftheit. Bei den Materialien sollten Sie auf Leinen, Spitze, Jutegewebe, Bast, Holz, altes Metall oder Korbgeflecht setzen.

Die Boho-Dekoration des Festsaals

Obwohl viele Veranstaltungsorte bereits von Natur aus prächtig aussehen, ist es immer ratsam, eine kleine persönliche Note hinzuzufügen, um die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Lampions, Girlanden und Wimpel, die von der Decke oder um die Balken herum aufgehängt werden, sehen am schönsten aus.

Für eine Boho-Hochzeit empfehlen wir Ihnen, die Natur in Ihren Festsaal einzuladen. So wird man die Vegetation mit Blumensträußen, Laub, Zweigen und Holzstämmen wiederfinden. Man wird Blumen aufhängen oder Pflanzengirlanden herstellen können, um die Decken und Wände zu schmücken.

Wählen Sie für die Möbel in Ihrem Hochzeitssaal unbehandelte Materialien. Denken Sie auch daran, einige ländliche Gegenstände aufzustellen, die man auf Bauernhöfen findet, wie z. B. Gießkannen, alte Schubkarren oder Strohballen. Schauen Sie sich auf Pinterest um, um Ideen zu sammeln.

boho style hochzeit deko

Boho hochzeit deko tisch

Die Tische der Gäste und des Brautpaars werden sorgfältig mit Spitzendeckchen (oder einer großen weißen Tischdecke), einem Tischläufer aus Jutegewebe, Vintage-Porzellangeschirr und nicht zuletzt mit Blumen, Laub und Pflanzen dekoriert. Letztere werden in mehreren Vasen auf Holzsockeln zu Sträußen arrangiert, um wunderschöne Tischdekorationen oder Blumenarrangements zu schaffen.

Zum Schluss können Sie noch einige Kerzen oder Windlichter hinzufügen, die für eine romantische Stimmung sorgen, sowie Platzkarten und Geschenke für die Gäste.

Ideen, die den Unterschied machen!

Um Ihr Thema noch persönlicher zu gestalten, können Sie eine originelle Tischdekoration kreieren. Das kann ein kleiner Holzstamm sein, in den der Name des Gastgebers eingraviert wird, oder ein Origami in Form einer Windmühle.

Auch die Geschenke für die Gäste sollten zum Boho Thema passen. Handwerkliche Produkte und Selbstgemachtes sind angesagt. So eignen sich Honiggläser oder Marmeladengläser perfekt für ein Boho Geschenk. Sie können auch ein Kompott, eine Marmelade oder Kekse speziell für Ihre Gäste herstellen. Fügen Sie ein kleines Etikett mit dem Namen des Gastes und einer kleinen persönlichen Nachricht hinzu, das Sie z. B. mit einem Band befestigen können.

Auch andere Gegenstände können entsprechend dem roten Faden Ihres Themas dekoriert werden. Beispielsweise kann die Hochzeitsurne ein Baumstumpf sein, der für diesen Anlass gebastelt und mit Spitze verziert wurde. Auch auf dem Photobooth und dem Gästebuch sollten dieselben Elemente oder Materialien zu finden sein, um eine völlige Übereinstimmung zu erreichen.

Wie wählt man ein Boho-Brautkleid aus?

Ein Boho-Brautkleid ist in der Regel fließend und schlicht. Ein schickes und gleichzeitig lässiges Modell im Boho-Stil wird am besten wirken. Wählen Sie ein leichtes Kleid aus Leinen, Baumwolle, Seide, Satin oder Spitze.

Boho-Hochzeitskleid

Der Boho-Schnitt ist lang, oft gerade oder ausgestellt. Vermeiden Sie schwere oder zu raffinierte Brautkleider mit aufwendig gestalteten Neckholdern oder Trägern. Bevorzugen Sie lange Ärmel und etwas lockere Modelle, die dem bequemen und einfachen Boho-Look entsprechen.

Zusätzlich zu Ihrem Kleid sollten Sie ruhig einige Accessoires wie Boho-Schmuck, einen Blumenkranz oder ein Haarband zu natürlichem, welligem Haar hinzufügen.

Natürlich darf man auch den Brautstrauß nicht vergessen, der aus Wiesenblumen und Gräsern besteht, die mit den Blumenarrangements im Saal harmonieren.

Der Bräutigam wählt am besten einen zweiteiligen Anzug und eine Weste in Naturfarben (Beige, Blau, Grau ...), die er über ein helles Hemd ziehen kann.

Zu den Boho-Accessoires gehört eine Fliege aus Leinen, Seide oder Liberty-Stoff. Auch Hosenträger und Hüte sind bei Hochzeiten auf dem Land angesagt, ebenso wie ein geblümtes Knopfloch.

Der Boho-Dresscode für die Gäste

Sie sind zu einer Boho-Hochzeit eingeladen? Was für ein Glück! Um diesem frischen und natürlichen Thema voll und ganz gerecht zu werden, hier einige Tipps.

Boho-Hochzeitsgast

Ein fließendes, luftiges Boho-Kleid ist ideal für eine Boho-Zeremonie. Außerdem sind helle oder pastellfarbene Nuancen sehr angesagt. So kann man sich für ein Mintgrün, ein zartes Gelb oder ein helles Rosa entscheiden. Lassen Sie sich von der sanften Farbpalette inspirieren, die man in der Natur findet. Blumenmuster, Tupfen und Liberty-Prints eignen sich hervorragend.

Finden Sie das richtige Kleid für sich, indem Sie unsere Kollektion Boho-Hochzeitskleid besuchen!

Wenn Sie nicht gerne Kleider tragen, können Sie sich auch für einen Jumpsuit im Boho-Stil oder einen Boho-MaxiRock mit einer hellen Bluse entscheiden. Bei den Materialien setzen Sie auf fließende Stoffe mit Leinen, Chiffon oder auch Baumwolle für einen leichten Effekt.

Neben Schmuck, der Ihren Look veredelt, können Sie Ihr Outfit mit einer hübschen Boho-Tasche aus Stoff oder Leder oder sogar einem Weidenkorb ergänzen. Und schließlich gibt es für die Frisur nichts Schöneres als einen Strohhut oder einen Panamahut ? Auch Blumen oder Tücher im Haar sind eine gute Wahl.



Die Planung einer Hochzeit erfordert viele Vorbereitungen. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei, sich ganz auf Ihr Thema einzustellen, damit Ihre Boho-Hochzeit zum schönsten Tag Ihres Lebens wird!

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.